Als „Kemenate“ (mittelhochdeutsch kemnâte) wurden bereits im Mittelalter jene Räume einer Burg bezeichnet, welche sich durch einen Kamin oder Kachelofen beheizen ließen. Man könnte auch sagen: Die gemütlichen Rückzugsräume innerhalb der Burg, in welcher es sich gut aushalten ließ. Nun ist Ole Braun zwar nicht direkt ein Burgherr, doch hat der 47-jährige Inhaber der Aircooled Area im hinteren Teils seines Anwesens im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen seine ganz persönliche Kemenate geschaffen, in welcher er gerne Kunden und Freunde begrüßt. Oft geht dies beides miteinander einher, denn in der gemütlichen Atmosphäre der Aircooled Area-Kemenate werden erstere bei einem kühlen Flens nicht selten zu letzteren.

Die seit rund sechs Jahren bestehende und seither einer stetigen Evolution unterworfene Kemenate ist nicht nur das Hauptquartier und die Ideenschmiede der Alu-Manufaktur Aircooled Area, in welcher Ole Braun unter anderem seine populären gefrästen Luftfiltergehäuse sowie diverse weitere Aluminium-Parts ersann, sondern beheimatet neben einem kurzweiligen Lufti-Sammelsurium auch Oles persönlichen Fuhrpark. Dieser umfasst neben dem aus WOB Klassik bekannten „Weekend Warrior“-Rennkäfer auch einen Porsche 964 Carrera 4, einen 1500 mit 3,0-Liter-Ford-Sechszylinder und als Vater/Sohn-Projekt ein 1968 Käfer Cabriolet mit 2,0-Liter-Klaus-Typ 4-Motor.

Nachwuchs in den Startlöchern

Denn auch die „Jugendarbeit“ wird in der Kemenate großgeschrieben: Ole Braun vermittelt seinem Filius Fynn die Oldie-Passion und sein in 30 Jahren angesammeltes Schrauber-Know-how. Der 13-Jährige verbringt mit Leidenschaft große Teile seiner Freizeit hier.

Noch für den Herbst plant Ole Braun – sofern die Corona-Lage dies zulässt – einen kleinen Tag der offenen Tür in seiner Kemenate.

Eine Veröffentlichung in der WOB Klassik „PORTRAIT AIRCOOLED AREA-KEMENATE“
TEXT UND FOTOS: SEBASTIAN BRÜHL